Boys' and Girls' Day 2016

Am 28. April 2016 fand wieder der bundesweite Aktionstag für Jungen und Mädchen statt. Grundsätzlich können Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse daran teilnehmen. Wir stellen interessierte Schülerinnen und Schüler für diesen Tag frei. Erstmals haben die Klassen 8a und 8b vollzählig am Jungen- bzw. Mädchen-Zukunftstag teilgenommen. Im Vorfeld konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle ausgiebig mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen und mit ihrer beruflichen Erstorientierung befassen. Damit die Schülerinnen und Schüler auch geschlechteruntypische Berufsbilder kennenlernen können, durften sie am Girls' und Boys' Day geschlossen teilnehmen. Die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz übernahmen dabei die Schülerinnen und Schüler selbst über das sogenannte „Boys' bzw. Girls' Day – Radar“ im Internet. Auch die Bewerbung um einen Praktikumsplatz sowie die Erstkontaktaufnahme mit den jeweiligen Unternehmen meisterten die Schülerinnen und Schüler vollkommen selbständig.

Warum ein Jungen-Zukunftstag?

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden. Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind. Zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich – hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier in der Regel sehr willkommen.

Warum ein Mädchen-Zukunftstag?

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Außerdem werden Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam – sie sollen dieser gut ausgebildeten Generation junger Frauen neue Zukunftsperspektiven eröffnen.

Autorin: Bettina Schütz

Einige Schüler-Statements zu diesem spannenden Tag:

Michael Morche 8a, Kindergarten
„Ich finde den Boys' Day eine nette Idee. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und es war schön mal wieder im Kindergarten zu sein!“

Oliver Hornig 8a, Kindergarten
„Ich möchte später mal nicht als Erzieher arbeiten, da ich beim Boys'-Day gesehen habe, wie stressig es ist, den ganzen Tag mit Kindern zu arbeiten.“

Vladimir Kriger 8a, Bäckerei
„Ich fand das 1-Tagespraktikum cool und abwechslungsreich. Ich könnte mir gut vorstellen als Bäckereifachverkäufer zu arbeiten!“

Eda Kartal 8a, Leoni Bordnetz Systeme GmbH
„Der Girls' Day war super sinnvoll! Ich wäre nie darauf gekommen in einem technischen Beruf ein Praktikum zu machen. Es war aber ne tolle Idee.“

Eva Nagy 8a, Polizei
„Es war sehr schön, weil die Polizisten sich sehr viel Mühe gegeben haben uns alles zu erklären. Wir durften sogar den Hundeführer im Einsatz erleben!“

Fabio Albert 8a, Grundschule
„Der Beruf Grundschullehrer wäre nichts für mich, da ich mit den kleinen Kindern nicht zurechtkommen würde. Aber das war eine gute Erfahrung!“

Lena Lenz 8a, Bundeswehr
„Ich fand den Girls' Day richtig schön, da man in ein sehr spannendes Berufsfeld reinschnuppern konnte. Die Bundeswehr hat echt coole Sachen mit uns unternommen und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.“

Gizem Kocagöl 8a, Trockenbauer
„Ich fand den Girl´s Day eine sehr gute Idee, denn jetzt weiß ich, dass der Beruf des Trockenbauers nichts für mich ist. Aber der eine Schnuppertag war trotzdem echt cool.“