Börsenmakler in der 11D

Unsere Schule nahm auch in diesem Jahr wieder am „Planspiel Börse“ der Sparkasse Mainfranken Würzburg teil. Das Team „Eskimo“ erreichte mit viel Ehrgeiz den ersten Platz im Landkreis Kitzingen und den zweiten Platz auf Landesebene.

Aus 50.000 € fiktivem Startkapital machten Jonathan Mahler, Kilian Dauenhauer, Fernando Franck und Maximilian Kreußer 60.374,51 €, indem sie jeweils den passenden Zeitpunkt abgewartet haben, um Aktien zu kaufen bzw. zu verkaufen.

In diesem zehnwöchigen Projekt lernten die Schüler aktiv die Funktionsweise der Börse und den richtigen Umgang mit Geld und Wertpapieren kennen. Außerdem merkten sie, wie wichtig Teamarbeit ist.

Auch wenn die Zeit sicher anstrengend war, sind wir stolz auf unsere Eskimos, die in der Zeit zu richtigen Börsenmaklern herangewachsen sind.

Bettina Schütz