Betriebsbesichtigung der 7. Klasse bei F. S. Fehrer

Die 7. Klasse der Friedrich-Bernbeck Wirtschaftsschule in Kitzingen besichtigte im Rahmen des Lehrplans im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle die Firma F. S. Fehrer in Kitzingen.

Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Kister bereiteten sie sich bereits einige Stunden vorher auf die Betriebsbesichtigung vor: Die Schüler informierten sich im Internet über das Unternehmen, suchten den kürzesten Fußweg zum Betrieb, überlegten sich Fragen, die sie vor Ort stellen könnten und stellten Verhaltensregeln auf, die sie bei der Betriebsbesichtigung beachten müssen.

Angekommen bei F. S. Fehrer gab uns Frau Anja Böhm nach einer kleinen Einweisung in einer Power Point Präsentation einen Überblick über das Unternehmen. Anschließend führten Auszubildende die Siebtklässler in zwei Gruppen durch die Produktionshallen und den Show Room. Dort konnten die Schüler einen Einblick in die betrieblichen Abläufe eines Industriebetriebes gewinnen und sehen, wie ein Autositz entsteht. Highlight der Besichtigung war das Experiment im chemischen Labor, in dem den Schülern im Praxisversuch die Reaktion zweier Flüssigkeiten vorgeführt wurde. In kürzester Zeit entstand daraus ein festes Schaummaterial aus dem Autositze hergestellt werden.

Im Anschluss an den Rundgang durften die Schüler ihre vorbereiteten Fragen z. B. zur Gründung, Arbeitsbedingungen, Ausbildungsmöglichkeiten uns vieles mehr stellen. Die Klassensprecher bedankten sich im Namen der Klasse bei Frau Böhm und ihren Kollegen für den interessanten Einblick in das Unternehmen Fehrer Automotive.

Mit dem neuerworbenen Wissen über Fehrer trat die Klasse den Rückweg zur Schule an. Dort hieß es die Informationen und Eindrücke in einer Power Point Präsentation festzuhalten und anschließend vorzustellen. Die Rückmeldung der Schüler über die Betriebsbesichtigung und auch die Reflexion über ihr Verhalten viel durchwegs positiv aus.

Autor: Johanna Kister, Lehrkraft BSK