Besuch des Kunststoffzentrums SKZ in Würzburg

Klasse 8 b im Schülerlabor des SKZ - von der Idee zum fertigen Produkt

Am vorletzten Schultag war die Klasse 8 b noch einmal richtig aktiv, und zwar im Schülerlabor der Firma SKZ in Würzburg. Das Kunststoff-Zentrum ist die Adresse, wenn es um Produktprüfungen, Fachtagungen und Seminare rund um den Kunststoff oder um die Forschung und Entwicklung im Bereich ‚Kunststoffe’ geht.

Im Schülerlabor der SKZ hatten die Schüler die Möglichkeit, aktiv in die Welt der Kunststoffe zu blicken und einen Tag im Betriebsalltag der Kunststoffproduktion zu verbringen.

Zu Beginn erfuhren wir erst einmal so einiges über Plastik - nein! Kunststoff. Plastik ist vom englischen Wort plastic abgeleitet und in dieser Branche nicht üblich, weil der Begriff eher negativ besetzt ist. So sprachen wir also an diesem Tag nur von Kunststoff (wem aus Versehen „Plastik“ rausrutschte, der durfte gleich mal 10 Liegestützen machen :)) Wir lernten außerdem, dass Kunststoff (Polycarbonat) aus Erdöl gemacht wird und dazu ca. 5 % des Erdöls auf der Erde verbraucht werden. Interessant war auch, dass wir alle ziemlich nackt dasäßen, ohne den Stoff ‚Kunststoff‘. In fast allen Dingen des täglichen Gebrauchs steckt dieser Stoff, von der Kleidung bis zur Elektro-Zahnbürste. Davon werden in Marktheidenfeld übrigens ca. 50 000 Stück pro Tag hergestellt.

Nach dieser Einführung wurden die Schüler richtig aktiv. In fünf Teams simulierte die Klasse einen Kundenauftrag: zwölf Eierlöffel für jeden Schüler, also insgesamt 264 Stück. Die verschiedenen Teams mussten dabei gut zusammenarbeiten, damit die Löffel auch tatsächlich in Produktion gehen konnten.

Das Team Finanzen musste die Herstellkosten kalkulieren. Im Team Forschung und Entwicklung wurde das Material ‚Kunststoff‘, das später in der Produktion eingesetzt werden sollte, auf Eigenschaften, wie Kratzfestigkeit, Feuchtigkeit und die Reaktion auf bestimmte Chemikalien untersucht. Für die Farbgestaltung und die Ermittlung des am Markt durchsetzbaren Preises führte das Kommunikationsteam Umfragen durch. Es drehte sogar einen Werbespot für die Löffel. Schließlich produzierte das Technikteam die Löffel tatsächlich. Im Spritzgießverfahren wurden mit einer Maschine pro Vorgang 8 Löffel in 35 Sekunden produziert. Sämtliche Gruppen wurden vom Geschäftsleitungsteam überwacht und mit entsprechenden Informationen versorgt. In einer abschließenden Präsentation fasste jedes Team seine Tätigkeiten noch einmal zusammen und stellte seine Ergebnisse vor.

Am Ende erhielt jeder Schüler neben den Löffeln ein Zertifikat und die Klasse eine CD mit allen Ergebnissen.

Autor: Johanna Kister, Klassenleitung 8b und Andrea Lobig

Legende:

Bild 1: Team Geschäftsleitung: Justin Achtelstetter und Robin Veres

Bild 2: Team Kommunikation beim Dreh des Werbespots

Bild 3: Team Technik erklärt den Mitschülern die Produktionsanlage: Fabian Treutlein, Aaron Ulsamer und Joshua Jakoby

Bild 4: Team Forschung: Jana Eschenbacher untersucht den Kunststoff

Bild 5: letzter Feinschliff an den produzierten Löffeln