Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag

In der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen wurden am Dienstag den 13.09.2022 feierlich die Schülerinnen und Schüler der neuen 7. und der zweistufigen 10. Klassen in der Aula empfangen.

Als Schulleiterin vor Ort begrüßte ich alle recht herzlich und stellte kurz die Schule und die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie mich selbst und meinen Stellvertreter in der Schulleitung Herrn OStR Prepens vor, um das „Ankommen“ an der neuen Schulart und das Zurechtfinden im fremden Gebäude für alle neuen Eingangsklassen zu erleichtern.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihrer jeweiligen Klassenleitung einen Schuljahresplaner, der sie über das kommende Schuljahr begleiten soll. Dort finden die Schülerinnen und Schüler, neben einem Kalendarium für das ganze Schuljahr, beispielsweise Listen, in die sie ihre Noten eintragen können, wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Regeln, die an unserer Schule gelten. Auch für die Erziehungsberechtigten hält dieses coole „Hausaufgabenheft“ etliche wichtige Informationen z.B. zum Entschuldigungswesen oder Notenbildung sowie zur Abschlussprüfung bereit, die man dort jederzeit noch einmal nachlesen kann, sobald Bedarf besteht.

Bevor die neuen Wirtschaftsschülerinnen und -schüler von der jeweiligen Klassenleitung ins Klassenzimmer begleitet wurden, stellten sich unsere Tutorinnen und Tutoren als Ansprechpartner und -partnerinnen für alle Fragen rund um die neue Schule vor. Speziell mit den neuen Siebtklässern arbeiten die Tutorinnen und Tutoren in den ersten Schulwochen enger zusammen, um unseren „Jüngsten“ das „Einleben“ an der neuen Schulart zu erleichtern.

Im Klassenzimmer gab es dann durch die jeweilige Klassenleitung weitere wichtige, auch organisatorische Hinweise, bevor der Schulalltag mit einem Starterseminar zum besseren Kennenlernen der neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden startete.

Abschließend lud ich interessierte Erziehungsberechtigte noch zum traditionellen Eltern-Café ein, um einander besser kennenzulernen und tiefergehende Fragen zum Schulbesuch der Wirtschaftsschule zu klären. In dieser ungezwungenen Atmosphäre erzähle ich den „Neuen“ natürlich auch gerne von unserem tollen Elternbeirat und der gewinnbringenden und konstruktiven Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Bettina Schütz, StDin
Schulleiterin i. V.