Anmeldungen sind bereits möglich

Wirtschaftsschule Kitzingen hat ihr Bildungsangebot am „Tag der offenen Tür“ vorgestellt

Beim Tag der offenen Tür konnte die Staatliche Wirtschaftsschule Kitzingen nun erstmals nach der Corona-Phase in Präsenz in ihre Räumlichkeiten einladen und so die vielfältigen Angebote der Schulart Wirtschaftsschule vorstellen.

Denn: Die Anmeldung für den Übertritt startet wieder! Neben Informationsvorträgen über die Schulart Wirtschaftsschule mit ihren Übertrittsvoraussetzungen, dem Fächerkanon und den verschiedenen Möglichkeiten im Anschluss an die Wirtschaftsschule mit dem mittleren Schulabschluss der Wirtschaftsschule, wurde auch das wichtige Profilfach „Übungsunternehmen“ im Rahmen einer Simulation des Unterrichts anschaulich vorgestellt.

Für die interessierten Schülerinnen und Schüler gab es in den Klassenzimmern unterschiedliche Mitmachangebote der einzelnen Fachbereiche sowie eine Schulhausrallye mit tollen Preisen, bei der sie einen umfassenden Einblick in das weitläufige Schulgebäude im Herzen der Stadt Kitzingen erlangen konnten.

Darüber hinaus konnten sich die interessierten Gäste anhand von Schautafeln mit Impressionen aus dem Schulalltag am Infostand der Schulverwaltung ausführlich informieren und einen der limitierten Merchandisingartikel (Kaffeetassen, Getränkebecher, Schul-Sweatshirts, Kugelschreiber und Haftnotizblöcke) erstehen. Für die Verpflegung der zahlreichen Gäste sorgte der Elternbeirat unter reger Beteiligung der kleinen aber feinen Schulfamilie.

Die Wirtschaftsschule in Kitzingen kann sowohl vierstufig (Kl. 7-10) mit/ohne Vorklasse 6 und ab der Jahrgangsstufe 10 auch zweijährig (Kl. 10-11) besucht werden. Mit dem Besuch der Wirtschaftsschule findet keine Festlegung auf einen kaufmännischen Beruf statt, jedoch werden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und ausgebaut, welche im späteren Berufs- und Alltagsleben vielfältig einsetzbar sind.

Der Übertritt ist von der 5., 6. oder 7. Jahrgangsstufe der Mittelschule mit einem Notendurchschnitt von mind. 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch möglich. Alternativ können Interessierte vom 03. bis 05. Mai an einem Probeunterricht teilnehmen. Wichtig hierfür ist eine Anmeldung bis spät. 21. April 2023.

Vom Gymnasium und von der Realschule kann ohne Mindestnotendurchschnitt an die Wirtschaftsschule gewechselt werden.

Für die zweijährige Wirtschaftsschule ist der Abschluss der Mittelschule (im Idealfall mit Quali) oder eine bestandene 9. Klasse der Realschule oder des Gymnasiums nötig. Darüber hinaus gibt es noch andere Zugangsmöglichkeiten, die durch individuelle Kontaktaufnahme (unter: sekretariat@wirtschaftsschule-kt.de oder 09321/929890) erläutert werden können.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare (Anmeldung möglich bis 04.08.2023) finden Sie unter: www.wirtschaftsschule-kt.de .

Text: OStR Steffen Prepens

Fotos: OStR Steffen Prepens