An Corona war nicht alles schlecht…

„Zum Glück ist Corona `rum!“, „So etwas brauchen wir nicht mehr!“,…solche und ähnliche Aussagen können auch wir als Schule voll und ganz unterstreichen.

Allerdings hatte diese Phase für uns als Schulfamilie auch etwas Gutes…Herrn Rubén Aguilar!
Ohne die Corona-Phase mit ihren vielen Einschränkungen und den damit verbundenen Sonderregelungen hätten wir nicht nach einer sogenannten Team-Lehrkraft suchen können und somit auch nicht den „Glücksgriff“ mit Herrn Rubén Aguilar gemacht.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 war er an unserer Schule in verschiedensten Bereichen eingesetzt:

Als Teamlehrkraft übernahm er den Präsenzunterricht einer schwangeren Kollegin vor Ort und unterstützte diese beim Unterricht per Videokonferenz. Darüber hinaus bot Herr Aguilar im Rahmen von „gemeinsam.Brücken.bauen“ zwei Zusatzprojekte für interessierte Schülerinnen und Schüler an. Hierbei sollten in den Projekten „kulturelle Bildung“ und „Erstellung eines Schulimagefilmes“ in erster Linie coronabedingte Defizite z. B. im Bereich Sozialkompetenz ausgeglichen werden.
Vor allem das Ergebnis des zweiten Projektes kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen, denn wir können nun mit einem hochprofessionellen und wunderbaren Schulimagefilm unter anderem auf unserer Schulhomepage (www.wirtschaftsschule-kt.de) werben. Im Rahmen des Projektes „kulturelle Bildung“ hat Herr Aguilar z. B. gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die in Kitzingen verlegten „Stolpersteine“ gereinigt und die Geschichte der Stadt Kitzingen näher beleuchtet.

Im Schuljahr 2022/2023 übernahm Herr Aguilar dann bis zum Halbjahr den Wahlfachunterricht Spanisch und bot eine Doppelstunde Förderunterricht Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf an. Nebenher passte Herr Aguilar dann noch den Schulimagefilm an die geplante Neuordnung der Wirtschaftsschule an.

Für all‘ sein Engagement an unserer Schule und die Möglichkeit ihn universell einsetzen zu können danken wir Herrn Rubén Aguilar sehr und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg und seine berufliche Laufbahn weiterhin alles erdenklich Gute.

Autor: Steffen Prepens

Bild: Susanne Ziegler