Abschlussfeier des Abschlussprüfungsjahrgangs 2022/2023

In der Aula der Staatlichen Berufsschule Kitzingen erhielten am Freitag, 21.07.2023, 64 Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Der Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Herr OStD Andreas Breitenbacher und die Schulleiterin vor Ort Frau StDin Bettina Schütz gratulierten den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und bedankten sich bei der gesamten Schulfamilie für ihren Einsatz in diesem Schuljahr. Mit Verweis darauf, dass Menschen, die ihr Ziel kennen auch den Weg dorthin finden, vergliche OStD Breitenbacher die Schulzeit mit einer Bergbesteigung, bei verschiedenste Hindernisse zu bewältigen seien. Frau StDin Schütz betonte, dass das Lehrerkollegium gerne die Absolventinnen und Absolventen ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleitet hat und gab zu bedenken, dass das Leben ein beständiges Weiterentwickeln sei. Sie motivierte die Schülerinnen und Schüler mit einem offenen Herzen und wachen Augen durch`s Leben zu gehen.

Als Vertreter des Sachaufwandsträgers der Stadt Kitzingen, gratulierte die Bürgermeisterin, Frau Astrid Glos, zum erklommenen Gipfel. Sie gab den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg niemals aufzugeben, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich niemals entmutigen zu lassen.

Mit den Worten „Erst kommt die Saat, dann die Ernte“ gratulierten die Elternbeirätinnen Frau König und Frau Bradenstein–Stubenrauch ebenfalls den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss und bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern für die tatkräftige Zusammenarbeit bei Schulveranstaltungen. Sie überreichten jedem dazu ein Geschenk in Form eines Lebkuchenherzes zur Erinnerung an ihre Schulzeit.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die ausscheidende Elternbeirätin Frau Heumüller verabschiedet. Die Schulleitung bedankte sich bei ihr für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Die Absolventin Eva Winterstein blickte in ihrer Rede noch einmal auf die vergangene Schulzeit zurück und bedankte sich vor allem bei der Schulleitung für ein immer offenes Ohr und die stets große Geduld.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Abschlusszeugnisse verliehen und die jeweiligen Klassenbesten Sarah Schmitt und Viktoria Gahr (10a), Marie Ulrich (11c) und Judith Eber (11d) besonders geehrt.

Text: Anja König, OStRin
Fotos: Steffen Prepens, StD