Abschlussfahrt Hamburg

Am Dienstagmorgen, den 20.03.2018, um 8:00 Uhr, startete unsere viertägige Abschlussfahrt mit dem Zug von Kitzingen nach Würzburg und von Würzburg mit dem ICE nach Hamburg. Wir kamen pünktlich um 12:54 Uhr am Hauptbahnhof in Hamburg an, von dort aus liefen wir 15 Minuten zu unserem Hotel das „A&O- Hostel“ hieß. Das Hotel lag etwas weiter von unseren Ausflugszielen entfernt, die wir meistens nach einem Fußmarsch erreichten. Nach dem Bezug unserer Zimmer, unternahmen wir gleich unseren ersten Ausflug, eine Hafenrundfahrt mit dem Boot, die lustig und lehrreich gestaltet worden war. Nach der Rundfahrt wurde uns von den Lehrern bis 23:00 Uhr Zeit zur freien Verfügung erteilt. Um 23:00 Uhr trafen wir uns im Hotel und saßen bei Zimmerlautstärke in den Zimmern. Am Mittwochmorgen gab es von 7:00 – 8:00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück versammelten wir uns vor dem Hotel, um gemeinsam zu unserem Speicherstadt-Rundgang zu laufen. Bei dem Rundgang haben wir sehr viele bedeutende Sehenswürdigkeiten gesehen. Der Rundgang startete um 10:00 Uhr am Hamburger Hafen, an der Polizeistation und endete um 14:00 Uhr am Rathaus. Eine der Sehenswürdigkeiten war die Elbphilharmonie, die wir auch z.T. von innen besichtigt haben. Von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr hatten wir Zeit zur freien Vergnügung, die die meisten zum Shoppen oder Essen nutzten. Von 18:00 – 21:00 Uhr war ein Teil der 10ten und 11ten Klassen im Musical König der Löwen. Das Musical war mit einer Fähre zu erreichen. Der andere Teil hatte die Möglichkeit mit Frau Schütz, Herrn Schreinert, Frau Mayer und Frau König die Reeperbahn in Hamburg zu besuchen. Am dritten Tag gab es früh wieder Frühstück. Um 10:40 Uhr haben wir das Grusel Kabinett Hamburg Dungeon besucht. Viele Schüler gruselten sich schon im Voraus. Im Hamburg Dungeon wurde von Schauspielern die Geschichte von Hamburg dargestellt und einige Schüler wurden in das Stück mit einbezogen, wie zum Beispiel bei der Hexenverbannung, bei der unter anderem die Schülerin Judith Hopp lautstark von den Zuschauern vor dem Tribunal verurteilt wurde. Zum Abschluss der Tour im Dungeon gab es als Highlight einen kleinen Free Fall Tower, mit dem ein Gefängnisausbruch simuliert wurde.

Anschließend haben wir um 14:00 Uhr das Miniaturwunderland besichtigt, in dem Großstädte und Länder im Miniformat als Modellbahnlandschaft gezeigt werden. Um 17:00 Uhr sind wir alle gemeinsam in das Blockbräu-Restaurant am Hamburger Hafen zum Essen gegangen. Dort konnte man sich zwischen Brezelburger, Schnitzel mit Kartoffelsalat oder vegetarischem Essen entscheiden. Danach war der andere Teil der Klassen von 20:00 Uhr – 22:00 Uhr mit dem Musical an der Reihe.
Die übrigen Schüler hatten wieder Zeit zur freien Verfügung oder um mit den Lehrkräften die Reeperbahn zu besuchen.
Am Freitag hatten wir unser letztes Frühstück und anschließend haben wir unsere Zimmer gereinigt, um es für die nächsten Gäste angenehm zu hinterlassen.
Um 9:00 Uhr liefen wir mit unseren Koffern vom Hotel zum Bahnhof und sollten eigentlich mit dem 10:01 Uhr ICE nach Hause fahren. Leider bekamen wir von den Lehrkräften die schlechte Nachricht, dass unser Zug gestrichen worden war und wir somit eine Stunde Verspätung hatten, wodurch auch unsere Sitzplatzreservierung verfallen war. Dies führte bei den Schülern sehr schnell zu schlechter Laune. Im Zug mussten sich die Schüler mit Gepäck auf den Boden setzen. Um 15:00 Uhr kamen wir in Kitzingen am Bahnhof an. Alle Schüler und Lehrer waren heilfroh, dass endlich die Horror-Zugfahrt vorbei war. Danach verabschiedeten wir uns von den Lehrern, bedankten uns für die perfekte Abschlussfahrt und traten relaxt die Osterferien an.

Text: Fabio Albert und Tobias Gabriel, 10A

Fotos: S. Prepens