Abschlussfahrt der Klassen 10a, 11c und 11d nach Berlin

Alle drei Abschlussklassen entschieden sich für Berlin als Ziel ihrer Studienfahrt, so wurden auch alle Programmpunkte als gemeinsame Veranstaltung angeboten. Begleitende Lehrkräfte waren Frau Winkler, Frau Grimm, Frau Lobig, Herr Prepens und Herr Schreinert. Am Montag, 11.02.2019 starteten wir mit dem Doppeldecker-Bus nach Berlin. Auf dem Programm der beiden folgenden Tage standen eine geführte Stadtbesichtigung, ein Besuch des Deutschen Bundestages und des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen. Zusätzlich wurde das Musical „Blue Man Group“ für Musical-Begeisterte angeboten.

Im Bundestag konnten die Schüler Abgeordnete in einer Plenarsitzung live erleben. Anschließend empfing uns Frau Dr. Anja Weisgerber, MdB, zu einem Gespräch, in dem sie uns über ihre politischen Tätigkeitsbereiche informierte. Etliche Schüler stellten interessiert Fragen zu Umweltthemen. Danach konnten wir die Reichstagskuppel besichtigen. Zeitzeugen führten uns durch die Anlagen des Stasi-Gefängnisses und schilderten dabei sehr anschaulich, was sie während ihrer Inhaftierung selbst erlebt hatten. Mit bleibenden Eindrücken begaben wir uns am Donnerstag, den 14.02.2019 wieder auf den Heimweg nach Kitzingen.

Schülermeinungen:

„Es war ein tolle Fahrt und auch sehr interessant. Wir hätten auch noch 2 Tage länger bleiben können.“

„Die Blue Man Group war ein unvergessliches Erlebnis … Tut mir leid für alle, die nicht mitgekommen sind. Ihr habt was verpasst … ihr hättet mich in der U-Bahn mit einem blauen Regenponcho tanzen sehen können …“

„ … Besuch in Hohenschönhausen war sehr krass und echt traurig, was damals los war.“

„Am interessantesten fand ich die Debatte im Bundestag.“

„Außerdem war die Aussicht oben auf der Kuppel sehr schön …“

„Durch die Abschlussfahrt sind wir den anderen Klassen näher gekommen und verstehen uns besser.

Andrea Lobig, Klassenleitung 10a