Abschlussfahrt der Klassen 10 a und 11d

Dreitägige Abschlussfahrt nach Köln

Am Mittwochmorgen, dem 15. März 2017, um 08:00 Uhr, startete unsere drei­tägige Abschlussfahrt mit dem Bus von Kitzingen nach Köln. Wir kamen pünktlich um 12:30 Uhr am Hostel an. Das Hostel lag mitten im Zentrum von Köln, so hatten wir es nicht weit zu unseren Ausflugszielen.
Wir bekamen unsere Zimmerkarten und gingen sofort in unsere modernen Zimmer.
Nach dem Auspacken durften wir das Hostel verlassen und die Stadt erkunden.  Nach fünf bis zehn Minuten Fußweg waren wir bereits im Zentrum von Köln angekommen.
Um 15:00 Uhr sollten wir am Treffpunkt am Kölner Dom sein, wo die Stadtführung begann. Sie wurde von zwei netten Damen witzig und trotzdem sehr lehrreich gestaltet. Sie erklärten uns z. B. Genaueres über den Dom und das Biergetränk Kölsch.  Die Führung dauerte eine Stunde.
Der nächste Ausflug ging für die meisten Schülerinnen und Schüler in das Musical ,,Bodyguard". Gemeinsam liefen wir zur nächsten U-Bahnstation um schneller das Ziel zu erreichen. Pünktlich um 18:30 Uhr saßen wir auf unseren Plätzen und warteten bis es losging. Nach kurzer Zeit startete das Musical. Es war sehr schön, mit vielen Emotionen und tollen Musikstücken.
Das gesamte Stück dauerte ungefähr zweieinhalb Stunden mit Pause.
Für diejenigen, die nicht mit in das Musical wollten, gab es die Möglichkeit mit Frau Moser und Herrn Prepens bowlen zu gehen.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen und schnell frühstücken, da wir die Möglichkeit hatten, in einer Fernsehsendung namens ,,Jeopardy" im Publikum zu sitzen. Wir durften das tolle Studio betrachten und Herrn Lambi kennenlernen. Im Anschluss fuhren wir zu den bekannten MMC- Studios. Dort bekamen wir um 11:30 Uhr eine Führung. Uns wurden viele verschiedene Einblicke geboten, wie Filme und Serien zustande kommen. Wir durften sogar spontan bei dem Dreh der Serie ,,Alles was zählt" zuschauen.
Unser Führer – ebenfalls ein Schauspieler - zeigte uns auch das höchste Filmstudio von ganz Europa, das 25 m hoch ist. Dort wurden Sequenzen der Filme ,,Der Fluch der Karibik" und der ,,Medicus" gedreht. Am Ende trafen wir zufällig noch Pietro Lombardi, was alle ziemlich in Aufregung versetzte. Um 14:00 Uhr fuhren mit dem Bus in ca. 20 Minuten wieder zurück zum Hostel.
Im Anschluss hatten wir Freizeit, die viele nutzen, um in der Fußgängerzone einkaufen zu gehen oder sich ein bisschen auszuruhen, bevor wir gemeinsam in das bekannte Hardrockcafé gingen, um Burger und Co. zu genießen.

Unser letzter Tag in Köln begann ziemlich chaotisch, denn die vergangene Nacht war eher kurz ausgefallen und einige Schülerinnen und Schüler mussten noch ihre Koffer packen.
Um 11:00 Uhr verließen wir Köln wieder mit dem Bus. Die Busfahrt war sehr ruhig, denn es galt viel Schlaf nachzuholen. Zusammengefasst kann man sagen, dass unsere Abschlussfahrt gelungen war. Hiermit ein großer Dank an Frau Moser, Herrn Kütt sowie Frau Mayer und Herrn Prepens für die gut organisierte Abschlussfahrt!

Autoren: Leonie Schineller und Leon Karl, 10A

Auszüge aus dem Schülerfeedback:

„Köln war schön und lustig und hat die Klasse zusammengeschweißt.“ (Alwin)

„Ich fand das Hostel gut, weil es sehr modern und das Personal sehr freundlich war. Die Zimmer waren sauber und schön eingerichtet.“ (Julia)

„Das Beste in Köln waren die Filmstudios, weil wir hinter die Kulissen schauen konnten und der Guide lustig war und alles sehr gut erklärt hat.“ (Leon M.)

„Die Selfies mit Pietro Lombardi und dem Deff Rocks–Grill-Typen waren cool.“ (Andreas)

„Ich fand das Musical am besten und würde es sofort weiterempfehlen.“ (Elisa)

„Am besten fanden wir als wir die 533 Stufen auf den Dom gestiegen sind.“ (Marina und Pauline)

„Während der Stadtführung konnte man sehr viel über Köln erfahren.“ (Can)

„Köln ist eine sehr schöne Stadt. Ich würde gerne wieder dorthin.“

Bilder: Frau Mayer, Herr Prepens