Abschlussfahrt der Klasse 11d

Am Mittwochmorgen, den 16. März 2016 startete unsere dreitägige Abschlussfahrt mit der Bahn von Kitzingen nach München. Ohne Verspätung erreichten wir gegen halb drei den Münchner Hauptbahnhof und sind von dort aus mit der U-Bahn zu unserer Unterkunft gefahren. Untergebracht waren wir in der „DJH Jugendherberge München-City“, die nah an einer U-Bahn-Station gelegen war. von daher hatten wir es nicht weit um an unsere Ausflugsziele zu gelangen. Nachdem wir die Jugendherberge erreicht hatten, haben wir unser Gepäck dort Untergebracht und die Zimmer aufgeteilt. Schon am ersten Tag ging es gleich los mit einer dreistündigen Stadtführung, bei der uns alles Wissenswerte über die Stadt München erzählt wurde. Am Abend haben wir es uns im Hofbräuhaus gemütlich gemacht und etwas zu Abend gegessen. Dort gab es typisch Bayerische Spezialitäten wie Krustenbraten, Weißwürstchen, Haxen usw. Am Abend hatten wir noch ca. 3 Stunden Freizeit, die unterschiedlich genutzt wurde.

Am nächsten Tag ging es um ca. 9 Uhr zum Frühstück. Die Auswahl des Essens war für 3 Tage ausreichend. Unser erstes Ausflugsziel war die Allianz Arena. Dort haben wir eine Führung durch die ganze Arena bekommen. Wir haben dort auch viele Einblicke hinter die Kulissen bekommen. So konnten wir zum Beispiel die Spielerkabinen besichtigen. Im Anschluss hatten wir bis zum Abend Freizeit und konnten in kleinen Gruppen die Stadt erkunden, bevor wir gemeinsam in das bekannte Hardrockcafé gingen, um Burger und Co. zu genießen. Danach ging es weiter zur Bowlingarena. Dort haben wir uns mit der Klasse 10a getroffen, gemeinsam gespielt und Spaß gehabt.

Unser letzter Tag in München begann hektisch und chaotisch, denn die vergangene Nacht war eher kurz ausgefallen und einige mussten noch ihre Koffer packen. Gleich nach dem Auschecken sind wir in die Bavaria Filmstudios gefahren. Die Fahrt von unserer Jugendherberge bis zu den Bavaria Filmstudios war ziemlich lang. Trotz allem waren die Besichtigung und die Erfahrung zu sehen, wie die Filme gedreht werden, sehr interessant. Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Abschlussfahrt ziemlich gelungen war.

Hiermit ein großer Dank an Herrn Schöfer und Frau Hauck für die gut organisierte Abschlussfahrt!

Stefanie Hann, 11d

Fotos: Kerstin Hauck