Mensch und Umwelt

Das Fach Mensch und Umwelt (MuU) hat das Ziel naturwissenschaftliche und technische Inhalte den Schülerinnen und Schülern durch nachvollziehbare bzw. bekannte Situationen aus dem Alltag begreiflich zu machen.
Mensch und Umwelt wird in der 7. und 8. Jahrgangsstufe der drei und vierstufigen Wirtschaftsschule mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet.

In der 7. Klasse befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lernbereichen

• „an einem Bildschirmarbeitsplatz ergonomisch arbeiten“,
  • „Mobiltelefone verantwortungsbewusst nutzen“ und
  • „Mobilität effizient gestalten“.

Für die 8. Klasse sind die Lernbereiche

• „elektrische Haushaltsgeräte effizient nutzen“,
  • „Wald als wichtigen Lebensraum schützen“ und
  • „Sexualität verantwortungsbewusst leben“

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, Sachverhalte aus biologischer, physikalischer, chemischer und technischer Perspektive zu betrachten. Dadurch können sie Zusammenhänge erkennen und ein umfassendes Sachverständnis entwickeln.
In beiden Jahrgangsstufen erfolgt die Notengebung durch Stegreifaufgaben, Abfragen oder Einzel- bzw. Gruppenpräsentationen.

OStRin Anja König (Fachlehrkraft)