Schneller Kick oder nachhaltiger Genuss?

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit fand in diesem Schuljahr vom 15. bis 19. Oktober 2018 statt und thematisierte schwerpunktmäßig das Thema Suchtprävention. Mit Unterstützung von externen Referenten und den Lehrkräften vor Ort, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Ernährung, Stressprävention und -bewältigung und Medienbildung.

In dieser Woche fand für die Abschlussklassen eine Informationsveranstaltung der AIDS-Beratung Würzburg statt. Die 8. Klasse  bearbeitete mit dem „Klarsichtparcour“ des Gesundheitsamtes Kitzingen das Thema Alkohol und widmete sich einen kompletten Schultag mit der Suchtberatungsstelle der Caritas Kitzingen der Sensibilisierung gegenüber Drogenkonsum, -wirkung und dem Umgang mit den eigenen Gefühlen. Dank der großzügigen Unterstützung und Ausstattung mit dem Lehr- und Lernmaterial „SchmExperten“ der AOK Gesundheitskasse, kann das Thema Ernährung zukünftig anschaulich und alltagstauglich in den Unterricht der 7. Und 8. Klasse mit eingebaut werden.

Letztendlich trugen Obtstag, gemeinsames Frühstück, körperliche Ertüchtigung am Morgen und vieles mehr in den einzelnen Klassen zum Gelingen der Woche bei und rundeten diese ab. Als Nachtrag kamen die 7. Und 8. Klasse am 25.10. schließlich noch in den Genuss des interaktiven Theaterstücks „KRASSES ZEUG“, welches als Medienprojekt zum Thema Umgang mit neuen Medien vom Kreisjugendring Kitzingen für Schulen angeboten wurde.

König, Anja, Gesundheitsbeauftragte