Ernährungsbildung praktisch umgesetzt durch Unterstützung der AOK

Schnippeln, abschmecken und experimentieren: Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen entdecken in den nächsten Wochen, wie lecker gesunde Ernährung sein kann.

Die AOK in Würzburg finanziert das darauf ausgerichtete Unterrichtsmodul „SchmExperten“ des Bundeszentrums für Ernährung. Bei dem Programm handelt es sich um ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept in Theorie und Praxis für die sechsten bis achten Klassen aller Schulformen. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, eine gesunde Ernährung theoretisch kennen zu lernen und durch das Zubereiten von Mahlzeiten auch praktisch umzusetzen. Sie erlernen Küchenfertigkeiten und Lebensmittelkunde, dass sie Speisen gesundheitsorientiert bewerten, mit Freude zubereiten und genießen können. Zum Start überreichte Ulrike Jaques, Ernährungsfachkraft der AOK in Würzburg, am 17.10.2018 der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen die Bildungsmaterialien und eine Kochbox mit Utensilien rund ums Kochen und Essen.

Gesundes Essen selbst zubereiten

Kernstück der Unterrichtsreihe ist die Zubereitung kleiner kalter Gerichte. Von saftigen Power-Sandwiches, leckerem Fingerfood mit Dip über Prima-Pasta-Salate bis hin zu Fruit-Dreams mit frischen Früchten bereiten die Schülerinnen und Schüler selbständig einfache und schmackhafte Gerichte zu. Zudem ist der praktische Umgang mit den Lebensmitteln Ausgangspunkt zu weiteren Themen wie Hygiene, Lebensmitteleinkauf, Kennzeichnung und Esskultur. „Das Kunstwort SchmExperten macht deutlich worum es geht: Die Schülerinnen und Schüler erwerben praktische Fertigkeiten und Wissen, um zukünftig als Experten ihre Lebensmittelauswahl gesundheitsorientiert und selbständig treffen zu können“, so Ulrike Jaques.

König, Anja, Gesundheitsbeauftragte