Aktuelle Informationen - Corona

Unterrichtsbetrieb ab 13.09.2022 bis auf Weiteres:

- inzidenzunabhängig findet Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen statt;

- dringende Empfehlung auch weiterhin auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und auch am Sitzplatz eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen;

- bei Häufung von Corona-Fällen (50%+) innerhalb von Klassen: ggf. Distanzunterricht

Ein Informationsblatt für Erziehungsberechtigte finden Sie hier.

Umgang mit Krankheitssymptomen:

• Grundsätzlich gilt: Wer krank ist, bleibt zuhause – unabhängig davon, ob COVID-19-Verdacht besteht oder nicht.
  • Bei COVID-19 typischen Symptomen (Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust) sollte ein Arzt aufgesucht werden.
  • Bei leichten Symptomen, wie Schnupfen oder Halskratzen, empfehlen wir, vor dem Schulbesuch zu Hause einen Selbsttest durchzuführen. Alternativ kann ein Antigen-Schnelltest beim Hausarzt oder im Testzentrum Aufschluss über eine mögliche Infektion geben.
    In der Schule finden ab Mai keine Testungen mehr statt; es können auch keine Selbsttests für zuhause ausgegeben werden.
  • Zusätzlich kann bei leichten Erkältungssymptomen das Tragen einer Maske davor schützen, dass ggfs. das SARS-CoV-2-Virus weitergegeben wird.

Umgang mit bestätigten Infektionsfällen:

Hygieneempfehlungen des Kultusministeriums vom 16.11.2022

Für die Schule ist die Information über eine positive Testung hilfreich.

Links für weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter www.km.bayern.de/selbsttests. Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Kultusministeriums unter www.km.bayern.de.

Der Wechselunterricht orientiert sich am regulären Stundenplan, d.h. zu den jeweiligen Unterrichtszeiten wird es Arbeitsaufträge (per Mail, MS-Teams oder mebis), Videobesprechungen mit der Lehrkraft oder Zuschaltung zum Präsenzunterricht in der Schule (per MS-Teams), Sprech- und Fragestunden mit der Lehrkraft und/oder Feedback zu erledigten/ abgegebenen Aufgaben (per Mail, MS-Teams oder mebis) geben.
Wir bitten daher darum, zu den jeweiligen Unterrichtszeiten die genannten Arbeits- und Kommunikationskanäle zu nutzen/ abzurufen, um informiert zu sein. Da der Distanzunterricht verpflichtend ist, ist eine Verhinderung (z. B. aufgrund von Krankheit oder technischen Problemen) im Sekretariat zu melden.

Die jeweilige Lehrkraft steht zu den Zeiten ihres Unterrichtsfaches laut Stundenplan immer per Mail oder MS-Teams für Fragen,… zur Verfügung.

Schriftliche Leistungsnachweise sind für Schülerinnen und Schüler im reinen Distanzunterricht ausgesetzt, mündliche Leistungsnachweise sind jedoch weiterhin möglich.

Die Lernplattform mebis funktioniert. Jedoch kann es in Spitzenzeiten bei der Anmeldung zu Wartezeiten kommen. Nach einem kurzen Moment (Infofenster erscheint) wird man dann automatisch weitergeleitet. Es empfiehlt sich daher, mebis nicht gerade um 08:00 Uhr zu nutzen, sondern etwas azyklisch.

Unsere Beratungslehrkraft und Schulpsychologin steht den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten weiterhin per Mail und Telefon (s. hier) zur Verfügung.

Für Fragen stehen wir per Mail und telefonisch (s. hier) gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch weiterhin die mediale Berichterstattung und nutzen Sie die Homepage des Kultusministeriums (s.u.). Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Ihnen diese über die gewohnten Kommunikationskanäle und hier auf unserer Homepage weiterleiten.

Kurzfristige Änderungen aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens sind möglich. Informationen über die aktuellen COVID-19-Fallzahlen in Ihrer Region finden Sie hier.  Der bisherige "Drei-Stufen-Plan ist bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt. (Regelungen je nach Inzidenz-Zahlgemäß des "Drei-Stufen-Planes des Kultusministeriums: hier - derzeit nicht gültig!)
Weitere Informationen zum Unterrichtsbetrieb im laufenden Schuljahr finden Sie auch hier auf den Seiten des Kultusministeriums.

Weitere Hygieneregeln für den Schulalltag:

- regelmäßiges gründliches Händewaschen;

- Abstand von mind. 1,5m möglichst einhalten und Empfehlung geeignete Masken im Schulgebäude (ggfs. auch im Unterricht!), auf dem gesamten Schulgelände zu tragen;

- Kein Körperkontakt;

- Einhalten der Husten- und Niesetikette;

- intensives Lüften (mind. 5 Minuten alle 45 Minuten, bzw. gemäß der Anzeige des CO2-Messgeräts oder alle 20 Minuten ohne Messgerät)

Der Bayerische Rundfunk stellt unter dem Motto "Schule daheim" hier ein umfassendes Video-Lernangebot zur Verfügung.

Das Kultusministerium stellt mit der Webseite www.distanzunterricht.bayern.de ein Portal mit Informationen rund um das "Lernen zu Hause" zur Verfügung. Die Seite befindet sich im stetigen Auf- und Ausbau.

Ein Klick auf das kleine Bild unten führt zu unserer Motivationscollage zur Zeit der Schulschließung.

Hilfreiche Informationen:
- 25.02.2021: Tipps zur Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit in Pandemiezeiten (KIBBS)

Ältere, archivierte Informationen rund um COVID19 finden Sie hier.

Anmeldungen werden während einer etwaigen Schulschließung nur per elektronischer Post (PDF-Formular) oder Briefpost entgegengenommen. Wir bitten um Verständnis.

Sie finden auf den Seiten des Kultusministeriums wesentliche Informationen für die bayerischen Schulen in Bezug auf das Coronavirus.