Teilnahme am Drachenbootrennen

„FBS – Huah“ Mit diesem Schlachtruf nahmen wir in diesem Jahr erstmalig am Drachenbootrennen während des Kitzinger Weinfestes teil. Da sich viele freiwillige Schüler gemeldet haben, konnten wir sogar mit zwei Booten an den Start gehen.
Das erste Boot, bestehend aus Schülern unserer 7. und 8. Klassen, hatte das Motto „Super Wirtschaftsschul Bros.“ zum Thema Super Mario. Das zweite Boot, bestehend aus Schülern unserer 9. Klassen, gab sich den Namen „Die Schlümpfe der Wirtschaftsschule“.
Die Organisation für die Teilnahme an dieser Veranstaltung übernahmen Frau Christine Gebauer-Gielinger und die Bundesfreiwilligendienstleistende Romy Georgi. Sie bestellten die Kostüme und bemalten gemeinsam mit der 7. und 8. Klasse die T-Shirts.

Am Samstag, den 24.06.2017 fand ein Training statt, bei dem sich beide Teams das erste Mal in die Drachenboote setzten und gemeinsam ruderten. Die Trainer führten zu Beginn eine kleine Einführung durch, danach ging es für beide Teams aufs Wasser.
Eine halbe Stunde lang erklärten die Trainer den Teams, wie man richtig und im Takt rudert und wie der Trommler am besten den Takt vorgibt, nach dem sich die Ruderer richten müssen.

Am Sonntag, den 25.06.2017 um 10:45 Uhr war es dann soweit.
Das Drachenbootrennen begann mit einer Teambesprechung. Dann durften unsere Teams nach und nach Ihre Rennen bestreiten.
In den ersten beiden Durchläufen gewannen und verloren beide Teams je einmal. Dann ging es in den Schülercup. Unsere Schüler mussten gegen das AKG antreten.
„Die Schlümpfe der Wirtschaftsschule“ erreichten Platz 3 und die „Super Wirtschaftsschul Bros“ Platz 4.
Die Schlümpfe bekamen einen Pokal als Siegtrophäe für den 3. Platz.
Zusätzlich gewannen wir bei der Verlosung den freien Platz für nächstes Jahr. Somit ist die Teilnahme unserer Schule beim nächsten Drachenbootrennen sicher.

Unsere Schüler hatten sehr viel Spaß und zeigten viel Engagement bei der Organisation und der Teilnahme an diesem Event.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren und dem Elternbeirat, die es uns ermöglicht  haben, bei diesem Event teilzunehmen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer und freuen uns schon auf das nächste Drachenbootrennen, bei dem wir wieder mit lustigen Kostümen an den Start gehen können.

Text: Romy Georgi

Bilder: Romy Georgi