SMV der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen spendet an Rappelkiste

Auch in diesem Schuljahr ist es der Schülermitverantwortung (SMV) der Friedrich- Bernbeck-Schule, dank der großzügigen Unterstützung der Schülereltern, der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, wieder gelungen, im Rahmen der Nikolaus-Spendenaktion am „Nachnikolausfreitag“, dem 11.12.2015, finanzielle Unterstützung für die Rappelkiste Kitzingen zu sammeln.

Durch einen Elternbrief sind die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte auf die vorweihnachtliche Sammelaktion „vorbereitet“ worden. Gegen eine kleine oder auch größere Spende gab es Süßigkeiten oder Obst aus dem Nikolaussack.
Diesmal konnte ein Spendenscheck in Höhe von 324,33 Euro übergeben werden.
Die SMV der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen hat im Vorfeld entschieden, dass die Spendengelder – wie bereits im Jahr zuvor – wieder der Rappelkiste Kitzingen und somit einer gemeinnützigen Organisation für Kinder und Jugendliche in der Stadt Kitzingen zu Gute kommen sollen.

Mit dem Erlös aus der Sammelaktion im letzten Schuljahr wurden – so die hauptamtliche Mitarbeiterin der Rappelkiste Kitzingen, Franziska Filser, Outdoor-Spielgeräte wie Tischtennisschläger, Wasserpistolen und eine Wasserrutsche für die Sommerferienaktion angeschafft.

Die Rappelkiste fördert Kinder kostenfrei außerhalb der Schule, indem das Einhalten von Regeln und Strukturen geübt, eine spielerische Erkundung des nahen Umfeldes, zum Teil mit erlebnispädagogischen Elementen durchgeführt und praktische sowie theoretische Kenntnisse im Bereich „Ernährung“ und „Haushalt“ vermittelt werden.

Text: StR Steffen Prepens

Bild: StR Steffen Prepens

Auf dem Bild (von links nach rechts: hinten: Schulleiter i.V. Robert Schöfer, SMV-Sprecher Marcel Ludwig, Franziska Filser, Susanne Götz und Antja Achilles von der Rappelkiste Kitzingen, SMV-Sprecher Fabian Zehn; vordere Reihe: Einige Kinder der Rappelkiste Kitzingen, die sich über die finanzielle Unterstützung der Rappelkiste durch die Wirtschaftsschule Kitzingen freuen.)