Hallo liebe Eltern, Schüler und Kollegen!

Mein Name ist Madline Gailus und ich bin in diesem Jahr zu Ostern als Schwangerschaftsvertretung für Frau Kerstin Hauck in den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre an die Wirtschaftsschule Kitzingen gekommen.

Für mich ist das ein Nachhause kommen, denn ich wurde 1988 genau hier in Kitzingen geboren. Heute lebe ich wieder in Obervolkach, doch die vergangenen Ausbildungsjahre haben mich durch ganz Bayern geführt.

Nachdem ich 2007 am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach mein Abitur abgelegt hatte, begann ich mein Studium für das Lehramt am Gymnasium in den Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre an der Universität Regensburg. Mit Abschluss des Grundstudiums 2009 wechselte ich an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo ich mein Studium im Wintersemester 2012/13 erfolgreich abschloss. Während meiner Studienzeit in Würzburg habe ich Frau Kerstin Hauck kennengelernt, was uns in den Wochen der Klassenübergabe in diesem Schuljahr sehr entgegenkam.  Wir absolvierten 2010 gemeinsam ein halbjähriges Praktikum am Armin-Knab-Gymnasium in Kitzingen.

Die Seminarschule für meine Referendariatszeit war das Wirsberg-Gymnasium Würzburg. Allerdings durften die Referendare mit der Fächerverbindung Deutsch und Katholische Religionslehre am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg unterrichten. Die Einsatzhalbjahre brachten mich ins Allgäu ans Gymnasium Lindenberg und in die Rhön an die Gymnasien in Münnerstadt und Bad Königshofen. Im Februar 2016 habe ich mein Referendariat abgeschlossen. An all diesen Schulen durfte ich interessante Schulkonzepte kennenlernen, z.B. das Ganztagsschulkonzept am Gymnasium Münnerstadt oder die Hochbegabtenförderung sowie die Sportklassen von jungen Leistungssportlern am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg.

Jetzt habe ich an der Wirtschaftsschule in Kitzingen die Chance, in angenehmer Atmosphäre bei einer niedrigen Schülerzahl und einem kleinen Kollegium intensiv mit jungen Menschen zu arbeiten. Diese Schule bietet mir neben der Wissensvermittlung, die Schüler in ihrer schulischen wie auch in ihrer persönliche Entwicklung zu begleiten.

Ich freue mich jeden Tag an der Arbeit hier an der Kitzinger Wirtschaftsschule und hoffe, noch länger im Einsatz bleiben zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich erholsame Ferien und ein freudiges Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Madline Gailus