Betriebspraktikum der Klassen 9a,b und 10c,d

Im Rahmen des neuen Lehrplans kommt der Berufsorientierung unserer Schüler ein großer Stellenwert zu. So sind für die Themen „berufliche Erstorientierung“, „Stärken und Schwächen kennen“, „Bewerbung schreiben“, „Praktikum absolvieren“, „sich erfolgreich präsentieren“ und „in einem Assessment Center-Auswahlverfahren durchsetzen können“ etliche Wochen im Lehrplan des Faches BSK - Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle - vorgesehen. Ein sehr wichtiger Baustein in diesem Stufenkonzept zur Berufsfindung ist dabei das einwöchige Pflichtpraktikum unserer 9. und zweistufigen 10. Klassen. Für dieses Praktikum wurden unsere Schüler vom Unterricht freigestellt. Vorher durften sich die Schüler im Unterrichtsfach BSK über mögliche Praktikumsbetriebe informieren, selbständig ihren Wunschbetrieb herausfinden und eine ordentliche Bewerbungsmappe an diese Unternehmen senden. Die Klassen 9a und 9b absolvierten ihr Praktikum vom 08. – 12. Mai, die Klasse 10d in der Woche, in der in der Schule die schriftlichen Prüfungen für die Abschlussschüler stattfanden, vom 26. -30. Juni, und die Klasse 10c befand sich in der ersten Juliwoche im Betriebspraktikum. Für unsere Schüler war es vor allem eine sehr gute Erfahrung, schon einmal in den Arbeitsalltag reinzuschnuppern, aber auch für ihre Entscheidungen auf dem Weg zum Traumberuf extrem wichtig, einen Beruf sehr intensiv kennenzulernen. So hat sich bei einigen Schülern der ursprüngliche Wunsch für einen bestimmten Beruf gefestigt, während andere - glücklicherweise bereits im Praktikum und nicht erst später in der Ausbildung - gemerkt haben, dass die Vorstellungen von ihrem Traumberuf nichts mit der Realität zu tun hatten. So können diese Schüler sich nun rechtzeitig in eine andere berufliche Richtung orientieren.

Fabio Albert, Klasse 9a; berichtete folgendes aus seinem Praktikum:

„Ich habe mein Praktikum von 8. Mai 2017 bis zum 12. Mai 2017 bei der Firma Knauf Iphofen absolviert. Dort war ich als Praktikant für den Beruf Industriekaufmann in der Abteilung Dokumentation und Claim eingesetzt. Es gibt sehr viele verschiedene Abteilungen und Bereiche, die man bei der Firma Knauf kennenlernen kann, da in Iphofen das Hauptwerk der ganzen Welt liegt. Selbst im Bereich Industriekaufmann gibt es noch einmal verschiedene Teilbereiche, in denen man arbeiten kann. In meinem Bereich wurde mir am ersten Tag die ganze Firma erst einmal im Rahmen einer Betriebsbesichtigung gezeigt. Danach wurde mir erklärt wofür die Abteilung Dokumentation und Claim zuständig ist. Sodann ging es für mich auch schon richtig an die Sache. Ich musste für den philippinischen Auslandsfirmensitz von Knauf, eine Dokumentation einer Pump-Modul-Anlage in Englisch formatieren, ausdrucken, in einen Ordner ordentlich einsortieren und mit einem Register versehen. Die Anzahl der Seiten für einen Ordner kann sich auf circa 2.500 Seiten belaufen. Auf Wunsch des Kunden werden diese Ordner häufig in 3-facher Ausfertigung erstellt. Die Ordner werden zusammen mit den großen Pump-Maschinen versendet. An den anderen Tagen habe ich Power Point Präsentationen für Lern-Seminare der Auszubildenden erstellt. Außerdem habe ich im Praktikum meine Kenntnisse in Excel erweitert und auch viele Hyperlinks neu erstellt. Das Praktikum hat mir sehr gut gefallen und ich werde mich auf jeden Fall bei der Firma Knauf für einen Ausbildungsplatz bewerben.“

Autorin: Bettina Schütz, Lehrkraft Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle